Text und Redaktion

Lust, weiterzulesen, einen Artikel zulassen zu können, das wird heute leider immer seltener. Zu schnell dreht sich die Welt der Informationen und am Ende des Tages sitze auch ich oft auf der Couch und denke darüber nach: Was habe ich heute eigentlich alles gelesen? Von „durchstechen“, „sich aus der Masse hervorheben“ ist oft die Rede, wenn die Sprache auf redaktionelle Inhalte kommt. Konkret bedeutet das für mich: Das Thema muss die Rezipienten interessieren, die Aufmachung muss stimmen und die Produktion und Abnahme muss höchsten qualitativen Standards genügen. Das sind viele Anforderungen – und sie sind berechtigt.

Seit 20 Jahren arbeite ich redaktionell. Neben meinem Studium der Literaturwissenschaft, germanistischen Linguistik und Soziologie an der Ludwig-Maximilians Universität München erlernte ich das Handwerkszeug journalistischen und redaktionellen Arbeitens im Zimpel Verlag sowie bei O2 Germany in der internen Kommunikation.

Artikel, Interviews, Newsletter für O2 Germany

Nach meinem absolvierten Studium baute ich meine Erfahrungen als Texter und späterer Chef-Texter und Konzepter bei Bassier, Bergmann & Kindler in Ludwigsburg aus, wo ich für Porsche alle Webseitentexte, Webspecials und Newsletter redaktionell betreute.

Webspecials, Redaktion, inhaltliche Webseitenbetreuung

Heute biete ich das gesamte Portfolio redaktionellen Arbeitens an. Von der detaillierten, journalistischen Recherche über die redaktionelle Planung bis zur Produktion verschiedenster Textsorten. Ich schreibe Artikel zu den Themen Kunst, Kultur und Gesellschaft, verfasse Pressemitteilungen, Newsletter, Werbetexte und Beiträge für Broschüren. Dabei wurde die Social Media-Redaktion in den letzten Jahren immer wichtiger. Hier erstelle ich Themen- und Redaktionspläne und verfasse die Posts.

Über all die Jahre durfte ich für namhafte Kunden sehr interessante Projekte umsetzen. Eine kleine Auswahl an Referenzen sehen Sie hier.

Ich freue mich auf Ihre unverbindliche Anfrage und auf einen interessanten Austausch. Was kann ich für Sie tun?