Über mich

Christopher Klein, M.A.

Redaktion, Grafik, Videos

2006 absolvierte ich an der Ludwig-Maximilians Universität München das Studium der Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziologie.

Schon während meines Studiums arbeitete ich im Corporate Publishing bei o2 für das Mitarbeitermagazin und Intranet, recherchierte aktuelle Themen, verfasste Artikel und führte Interviews, beispielsweise mit Veronika Ferres oder Anna Netrebko. Nach Abschluss des Studiums schlug es mich nach Ludwigsburg, wo ich mehrere Jahre als Chef-Texter und Konzepter für die Agentur BB&K auf dem Porsche Account arbeitete, bis ich 2008 zu Disney ging und dort das Digitale Marketing und die Online-PR verantwortete. Trotzdem verließ mich das Interesse für Wissenschaft, Literatur und Soziologie nie und so schrieb ich auch den ein oder anderen Artikel für renommierte Magazine und andere Publikationen.

Redaktion

2011 beschloss ich, mich selbstständig zu machen. In den vergangen neun Jahren betreute ich maßgeblich Kunden aus der Medien- und Verlagsbranche, darunter Disney, GU, C. Bertelsmann oder Piper, um nur einige zu nennen. Aber mit Bang und Olufsen, Oktoberfest.de oder dem TÜV Süd kamen sehr interessante und erfolgreiche Projekte auch anderer Branchen zustande. Zudem konzipierte ich das Content Marketing für das Happy Cow Magazin und setzte dieses beinahe im Alleingang um, schrieb viele Artikel, betreute Autoren, führte Interviews und betreute den Social Media Auftritt.

Grafik

In den letzten neun Jahren eignete ich mir neben redaktionellen und sprachlichen Wissen viel grafisches und technisches Know-How an. So erstellte ich alle Grafiken (von der Anzeige bis zur Postgrafik) sämtlicher Social Media Auftritte, die ich betreue, beispielsweise für den KNAUS Verlag, C. Bertelsmann, Prestel, carl’s books, DVA. Eine Auswahl an Projekten sehen Sie hier.

Videoproduktion

In diesen schnelllebigen Zeiten verlangen die Bilder ebenso nach Bewegung wie die Menschen, die sie wahrnehmen. Kurzum, die Sparte „Video“ wird im Medienmix der Redaktionen und der Unternehmen immer wichtiger. Seit 2016 produziere ich zahlreiche Videos für Verlage, die mittlerweile mit mehreren Awards der Buchbranche ausgezeichnet wurden.

Was kann ich für Sie tun?

Über eine Anfrage von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Herzliche Grüße

Christopher Klein